MET Breuer, Postcards und Freiheitsstatue

Sonntag, 27.10.2019

Heute morgen regnet es ohne Unterlass. So ändern wir unser Programm und nutzen die MET Karte von Freitag für das MET Breuer (eigentlich wollte ich ins MET Cloisters). Dort trinke ich in Ruhe einen Kaffee       und beobachte  das New Yorker Sonntags Publikum, da mein Mann noch mal zurück zum Hotel ist, um die Eintrittskarte zu holen.

Im Museum gibt es eine interessante Ausstellung zu einer mir bisher unbekannten Kűnstlerin, Vija Chelmin, die sehr unterschiedliche Schaffensphasen hatte und in sehr, sehr vielen Museen vertreten ist, wie die Ausleihorte verraten - unter anderem das KMK in Frankfurt). Beachtenswert sind ihre Nachahmungen von Steinen, die kaum/gar nicht von den echten zu unterscheiden sind.                         Blick aus der 4.Etages des Museums

Nach einer Pause im Hotel geht es mit der Ferry nach Staten Island      , vorbei an der Freiheitsstatue. 

    

  

 In Staten Island angekommen, fahren wir 2 Stationen mit dem Bus und laufen zu Postcards, dem 9/11 Memorial, das den 276 Mitbewohnern von Staten Island gewidmet ist, die direkt bei dem Anschlag  oder an den Folgen verstorben sind.

                                Bei dem Memorial sind die Silhouetten der Einzelpersonen, sowie Funktion und Todesdatum auf einer Platte, auf den Innenseiten der Flügel, festgehalten.

Zurück mit der Fähre erleben wir unser Chelsea von einer schönen Seite                                                      und gehen dort bei einem leckeren Italiener essen.