Met Art und Rubin Museum

Samstag, 26.10.2019

 Erst einmal ausschlafen nach vier Tagen Tagung und Reise von Washington nach NYC.

Das Frühstück ist bescheiden, aber das war bei dem günstigen (für New Yorker Verhältnisse) Hotel preis nicht anders zu erwarten.

Unser heutiges Ziel ist erst einmal das Metropolitan Museum of Arts. Schon von Aussen ein imposanter Bau    , aber das Innere ist überwältigend. Das Museum ist riesig große und auch jede Abteilung füllt ein eigenes Museum. Wir machen heute nur die ägyptische Abteilung    

Und die Abteilung für moderne und zeitgen. Kunst, wo viele mir bekannte, aber doch auch eine Anzahl unbekannter Künstler vertreten sind.Besonders gefällt mir eine Arbeit von Man Ray  . Auf dem Weg zwischen den beiden Abteilungen legen wir eine Kaffeepause ein mit Blick in eine riesige Halle  und begegnen mal wieder den "Bürgern von Calais"    .  Auch durchlaufen wir eine europ. Abteilung mit wundervollen Ausstellungsstücken     .

Nach so viel Interessantem fahren wir noch in den 5.Stock, wo es eine Installation von Alice Kwade    und den Blick auf den Central Park    und die Hohen Gebäude von New York gibt   .

Zu einer Mittagspause geht es ins Hotel, wo wir neben unserem Hotel das berühmte Chelsea Hotel    betrachten, das jetzt renoviert wird.

Mit einem Espresso gegenüber vom Hotel beginnen wir den zweiten Teil des Programms. Es geht weiter mit dem Rubin Museum of Art. Ein sehr interessantes Museum   zur Kunst der Himalaja Region mit ausgewählten Exponaten        . Dort gibt es auch im Eingangsbereich die Möglichkeit, wünsche zu formulieren ( was ich auch beutze) und die an der Unterseite der Treppe mit Hilfe einer geschickten Software nach oben getragen werden    .

Da es im angeschlossenen Cafe nichts mehr zu essen gibt, gehen wir zum Japaner bei uns und entschließen uns, noch zum Tims Square     zu fahren. Dort ist es über voll mit Touristen, das auch ein paar "Angeber" benutzen , um sich in Szene mit ihren Ferraris zu setzen, was auch gelingt    . Von dort fahren wir mit der Metro von einer schönen Station a la Liechtenstein      zum Hotel.