Bustour Bronx und Brooklyn und MET Opernbesuch

Sonntag, 27.10.2019

Heute stehen wir früh auf, da unsere Bustour um 9 beginnt. Wir werden von Jan mit dem Bus und vor Ort geführt und er macht das prima. Schon als Kind mit den Eltern im Urlaub in den USA und seit 13 Jahrem hier in NY lebend, erklärt er parallel in Englisch und Deutsch. 

Die Tour geht insgesamt 5 Stunden und wir erfahren jede Menge, auch partizipieren wir von seinem gelebten Erfahrungsschatz. 

 Erster Stopp ist eine typische Bronx location      

Unser zweiter Halt ist bei einem Wahrzeichen der Bronx: das Stadion der Yankees.  

Weiter geht es unter anderen zum little italy der bronx  (das andere little italy sei ganz in der Hand der chin. Mafia meint Jan) . 

  kleiner Laden  Markthalle mit Zigarren-                                                                              macher. Die Zigarre kostet 9 Dollar. 

Anschließend nutzen wir unsere freie Zeit in einem Cafe und unterhalten uns mit einem zigarrenrauchendem  Einwohner. 

Ein weiterer Zwischenhalt ist beim ehemaligen Ausstellungsgelände von zwei Weltausstellungen       

   Diese zwei Türme sind in versch. Filmen genutzt worden . 

  Riesiger kath. Friedhof der St. Patricksgemeinde mit allein 3 Millionen beerdigter Iren. 

Weiter geht es durch Brooklyn. Heute ist Samstag und als wir durch das jüd. Viertel fahren, erleben wir hautnah, wie jüd. Leben aussehen kann  .

 Weiter zur Manhattan Bridge    , wo wir einen Spaziergang zur BrooklynBridge       machen, mit Erläuterungen von Jan und Zeit für Fotos          

Nach einer Fahrt űber die Manhattan Bridge kommen wir nach little china, wo wir die Gruppe verlassen und noch etwas zu Mittag in little italy essen   . 

Abends steht dann ein Besuch der Aufführung von Turandot in der MET Opera auf dem Programm. Da es erst um 20:30 beginnt, essen wir vorher ein Stück Pizza und stürzen uns ins Abenteuer MET.

 vor der MET

 

Die Aufführung dauert 2:30 mit zwei Pausen, wobei die sich erste Pause űber eine Stunde erstreckt. Damit hatten wir nicht gerechnet. Da unsere Sitzplätze ganz oben sind und ich derzeit nicht gut Treppensteigen kann, sind wir gar nicht im Vorraum flaniert. Ein Bierchen hätte eh 14 Dollar gekostet.

Es war ein Erlebnis.