Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception

Dienstag, 22.10.2019

Heute will ich zu einem Nationalheiligtum der amerikanischen Katholiken, der Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception. Wie auch die gestrige Kirche ist sie eine der 10 größten Kirchen der Welt und auch sie liegt am äusseren Nordrand, diesmal aber im Osten, Washingtons.

Ich laufe nach Chinatown  und nach 24 Stationen mit dem Bus, vorbei an interessanten Häusern     ,

bin ich am Ziel  .

Dort stärke ich mich bei einem Kaffee und Croissant -das ganze für 3,75 Dollar. Ein sensationeller Preis, denn fast immer habe ich hier für einen einfachen Kaffee schon mehr bezahlt.

Und dann kostet der Eintritt nichts; gestern waren es 12$.

Diese Kirche ist nun wirklich eine Sensation -sie  ist relativ neu, hell und es gibt zwei Ebenen. In der unteren Ebene sind gefühlte 50 Kapellen für die unterschiedlichen Marienverehrungen aus den Einwandererländern und in der oberen Ebene finden die Gottesdienste statt.

  hunderte (tausende?) Quadratmeter Wand sind mit den Namen der Spender versehen

 und das sind die Stühle, auf denen die letzten 3 Päpste bei ihren Besuchen gesessen haben

 obere Ebene

 

Orge l

 Gebetsraum unten

 

 

  

Ich kann hier gar nicht die ganze Pracht darstellen, aber es ist imposant.

Und dann besuche ich noch das Eastbuilding der National Gallery of Art , da mich das Gebäude und zwei Räume bei meinem ersten Washington Besuch tief beeindruckt haben. Dazu muss ich  zwar  einmal umsteigen, aber in einer knappen Stunde habe ich die Gallery erreicht und mein Kunstherz atmet auf. 

Weiße Bilder mit wenig oder viel Schwarz

Im Gegensatz dazu geballte Farbe im anderen Raum   

.

Abends sind wir eingeladen in ein   altes Feuerwehrhaus mit einem super Blick auf die davorliegende Kreuzung    .