Das Highlight (?) von meinem Washingtonbesuch und Abschied

Samstag, 10.12.2016

Heute Abend geht es mit dem Flugzeug zurück nach Frankfurt. Aber bis dahin haben wir noch viel freie Zeit für Sightseeing in der Hauptstadt.

Zuerst müssen wir aber das ganze Gepäck verstauen und die Koffer im Hotel zur Aufbewahrung geben. Anschliessend  noch Frühstück im AromaCafe auf dem Weg zur Ubahn.

Mit der blauen und gelben Linie der Metro geht es zur National Gallery of Art. Und zwar das EastBuilding, erbaut von Ieoh Ming Pei, der auch die Pyramide am Louvre erdacht hat.   

Der Bau sind zwei aneinander verschobene Dreiecke und viele Details nehmen die Grundform des Dreiecks auf, z.B die Bodenplatten aus Marmor und das Treppenhaus      ,   der Fahrstuhl usw. Alles ist riesig   , edele Materialien, ganz wenige Accessoires- einfach, klar und beeindruckend.

Und dann die Kunst: viele in Europa bekannte Künstler, die Creme de la Creme,  und jede Menge Aha-Erlebnisse. Eigentlich will ich nichts hervorheben, aber in der 3. ETAGE gibt es einen Raum mit 14 Bildern in schwarz-weiß  und im Raum daneben eben so viele Gemälde von Rothko, nur extrem farbig - eine Farbexplosion, wenn man nach den schwarz-weiß  Impressionen hereinkommt.

Einfach eine Wucht, wenn man moderne und zeitgenössische Malerei mag, und alles umsonst! Das gibt es nirgendwo.

Auf dem Dach   , mit Capitol im Hintergrund,  gibt es auch ein paar Skulpturen     zu bewundern.

 Als wir ins Freie kommen, scheint die Sonne, aber es weht auch ein eisiger Wind. Wir schauen nochmal zum Capitol     hinüber und wandeln auf der Mall. Wir besuchen auch den Skulpturengarten neben dem Museum of Arts und bewundern neben den Skulpturen auch die Schlittschuhläufer     auf der kleinen Eisfläche.

Ein weiterer Besichtigungspunkt ist das Museum of Natural History, dass ein Schmetterlingshaus beherbergt. Ich habe davon gestern auf der Busfahrt gehört und war sofort davon angetan. Der Eintritt ist wie bei allen Museen auf der Mall kostenlos, aber das Schmetterlingshaus kostet 6 $; für mich sind es nur 5,50$, da ich schon Senior bin.

Die Schmetterlinge sind ganz nett, aber ein wenig größer hatte ich mir die Sache doch vorgestellt. Man kann nicht alles haben.

Den Rest des Washingtonaufenthaltes trinken wir Kaffee, sehen den Weihnachtsmann spazierengehen         , fahren zurück zum Hotel und warten auf das Taxi.

Eine schöne Zeit geht zu Ende.

Zum Abschied von Amerika noch einen Burger im Flughafen und 

anschliessend ins Flugzeug.

Byd, bye America.

 

 

Heute: Metro, Taxi, Flugzeug